In Zusammenarbeit mit: Planungsbüro von Moerner, Darmstadt
Im Rahmen des Städtebauförderprojektes „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ wurde für die Gemeinde Büttelborn 2018 ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet und im Anschluss die Erstellung des hier vorliegenden Integrierten Verkehrskonzeptes beauftragt.
Zentrale Aufgabenstellung war die Weiterentwicklung des Ortsteils Büttelborn, die Steigerung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität im Ortskern sowie die Stärkung der umweltfreundlichen Mobilität.
Zur Erarbeitung des vorliegenden Integrierten Verkehrskonzeptes bilden verschiedene Verkehrsuntersuchungen sowie eine Analyse der städtebaulichen Situation die Grundlage. Eine Bürgerbefragung ergänzte und vervollständigte das Bild der Situation im Ortskern Büttelborn. Auf dieser Basis konnten die Stärken und Schwächen des Untersuchungsgebietes unter Berücksichtigung städtebaulicher Entwicklungschancen und Potenziale benannt werden. Daraus wurden Ziele definiert und anschließend Handlungsempfehlungen abgeleitet, die in konkreten Maßnahmenvorschlägen dargelegt werden.
Zentrale Aufgabe ist die Steigerung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität im Ortskern sowie die Stärkung der umweltfreundlichen Mobilität.
Übersicht der Maßnahmen
Umgestaltungsmaßnahmen
Mainzer Str. - heute
Mainzer Str. - morgen
... und vieles mehr!
Blick in den
Abschluss-
bericht →
Nach Oben