Auf den Spuren von Ernst May...
Die Stadt Frankfurt plant derzeit mit dem Ernst-May-Viertel eine neue großräumige städtebauliche Entwicklungsmaßnahme. Die teilweise Überdeckelung der Autobahn A661 ermöglicht verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der derzeitigen stadträumlichen Situation.
Zentrales Element der Planung bildet ein Grünzug der sich vom Günthersburgpark im Süden des Planungsgebietes über die Autobahn bis zum Huthpark im Nordosten erstreckt. Dieser bildet die neue „Grüne Mitte“ des Ernst-May-Viertels und ermöglicht eine erneute Verbindung der durch die Autobahn zerschnittenen Stadtteile Bornheim und Seckbach. An den Rändern des Grünzugs sind mehrere neue Wohnquartiere geplant. Diese schließen an bestehende Baustrukturen an.
Im Süden des Wasserparks, westlich begrenzt von der Friedberger Landstraße, plant die Stadt das sogenannte „Innovationsquartier“ als eigenständiges Baugebiet im Rahmen des Ernst-May-Viertels. Im Rahmen des Seminars S2 „Wohnungsbau und Siedlungsplanung“ innerhalb des Studiengangs UMSB wurde von uns im Sommersemester 2016 ein städtebaulicher Entwurf für das „Innovationsquartier“ erarbeitet.
Nach Oben